Projekt Argentinien 2013-2014 --> deine Meinung ist gefragt!

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
Enduro_Argentina

Projekt Argentinien 2013-2014 --> deine Meinung ist gefragt!

Beitrag von Enduro_Argentina »

Hallo zusammen,
ich starte gerade mit der Planung meiner nächsten Argentinien Reise.
Ziel ist es 5-7 Teilnehmer zu haben (alle Bikes sollen in ein 20 Fuß Container passen).

Für die Tour habe ich zwei mögliche Routen im Visier:

1. Argentinischer Norden, ~5000km, 15 Tage auf den Bike. Möglicher Termin: Hinflug 27er November - Rückflug 21er Dezember.
Norte Argentino.JPG
2. "Bis zum Ende der Welt", ~7000km, 20 Tage auf den Bike. Möglicher Termin: Hinflug 1er Jänner - Rückflug 26er Jänner
Ushuaia.JPG
Optional könnte man Route 1 in Jänner machen, ein wenig erweitern und die Dakar treffen. Wobei hier haben wir mit der Hitze (50 Grad +) und möglicher Regen zu rechnen.

Sobald die Gruppe entstanden und die Route definiert ist, werde ich ein Packet mit Essen, Unterkunft, Besuche in National Parks, Betreuung und Zoll Abfertigung machen. Falls erwünscht könnte ich ein Begleitfahrzeug auch organisieren.

Die Idee ist wie in November letztes Jahr, ein Container zu mieten und die Bikes unten zu verkaufen.

Was meint Ihr dazu?

Danke und LG,
Bernardo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
martinbo
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Re: Projekt Argentinien 2013-2014 --> deine Meinung ist gefr

Beitrag von martinbo »

... also ich tät gern beide fahren..., :pfeif:
hintereinander, :pfeif: :mrgreen:

und mein Moped kommt wieder heim!!! :klugscheiss:
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Enduro_Argentina

Hi!
Beide Routen hintereinander könnte man auch machen, würde die Route dazu anpassen.

Wenn alle einverstanden sind die Bikes wieder nach AT zu bringen dann ist es auch ok. Man sollte nur die Container Kosten beachten und auch die Tatsache dass man die AT´s in Argentinien zu einen sehr guten Preis verkaufen kann.

Ein Weg 20 Fuss Container nach Buenos Aires hat letztes Jahr mit Hafen Kosten und Zoll Abfertigung, ca. EUR 4500 gekostet.
Wenn wir Retour das gleiche Rechnen zahlt jeder ca. EUR 1285 wenn es 7 sind.

Nach Santiago wird es noch teurer aber dafür sind wir schon in der Nähe der Anden...
martinbo

Beitrag von martinbo »

Aaaaaalso.... :klugscheiss:

für den unwahrscheinlichen Fall, daß ich das tatsächlich hinbekäme..... :rolleyes: :pfeif:

...bräuchten wir ja keinen Transport nach Santiago, weil wenn mans zsammhängt, könnt man ja ab/bis Buenos Aires fahren..... :cool: :pfeif:
Gruß, Martin

Enduro_Argentina

Hola!
von / bis Buenos Aires haben wir auch in November gemacht. Das Thema ist dass 4 Tage Pampa Überquerung sind. Stell dir vor 2 Tage lang ist die Landschaft so wie wenn man nach Gänserndorf über die B8 fährt, ohne so viele Häuser und mit mehrere Kühe aber keine Kurven.
Das Feedback von der Gruppe war, "wann kommen die Kurven und Berge?"
Daher habe ich mir gedacht in Chile zu starten und in Buenos Aires enden.
Es ist kein Problem, sogar besser wenn wir in Buenos Aires starten da ich dort schon alle Kontakte und Prozeduren kenne :-)

Hier noch die Route die wir letztes Jahr gemacht haben, 5000km in 15 Tage, war zu knapp:
Route 2012.JPG
Mal schauen was der Rest des Forums sagt und wer tatsächlich mitmachen würde.

Gracias y salu2!
Bernardo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

Südamerika ist sicher eine gute Winterdestination zum Biken, wenn Mittelnordosteuropa in Winterstarre verfällt.
Allerdings sind 14 Tage eine äußerst kurze Zeitspanne, wenn man das Verhältnis zum doch recht teuren Transport gegenhält. 4 Wochen würde ich für ein Minimum halten, man reist ja nicht durch die Schweiz von Ost nach West.
Die Ushuaia-Tour wäre vielleicht besser im Jänner, weil man ja in den Hohen Süden fährt, ähnlich wie zum Nordkap in Europa. Ich bin aber kein Klimaspezialist für Südamerika. :ka:

Noch ein paar Infos wären nett:
Benötigt man ein Carnet?
Versicherung?
Wie hoch sind die Spritpreise? (Wir reisen ja nicht durch Venezuela)
Lebensmittel, wahrscheinlich billiger als bei uns in EU.
Fährst du mehr Hotels an, oder Wildcamp? :zelt:

Die Dakar wäre mir so ziemlich wurscht. Ist nur Stress, weil da müsstest ja zu einem genauen Zeitpunkt an einem gewissen Ort sein um die Fahrzeuge zu sehen.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Enduro_Argentina

Servus Spezi!
Zu deinen Fragen:

"Die Ushuaia-Tour wäre vielleicht besser im Jänner, weil man ja in den Hohen Süden fährt, ähnlich wie zum Nordkap in Europa. Ich bin aber kein Klimaspezialist für Südamerika"Ja das stimmt, Jänner wäre Ideal für den Süden, daher habe ich es auch so vorgeschlagen.

"Benötigt man ein Carnet?"
Nein, Carnet de Passages ist nicht notwendig. Internationaler Fahrzeugschein und Führerschein vom ÖAMTC reichen vollkommen. Bei uns haben Sie nur die Österreichische Papier angeschaut und das hat gereicht.
"Versicherung?"
Mache ich für alle in Argentinien, kostet für 3 Monate ca. EUR 50 pro Bike
"Wie hoch sind die Spritpreise? (Wir reisen ja nicht durch Venezuela)"
Billiger als hier, ca. EUR 1,10 abhängig wo man unterwegs ist kann es etwas billiger oder teurer werden. Dazu kommt noch der Wechselkurs, Ende November hatten wir ca EUR 1,3 bezahlt, Später sogar EUR 1.
"Lebensmittel, wahrscheinlich billiger als bei uns in EU."
Alles was lokal im Land verfügbar ist, ist billiger als in EU. Import Wahre sind extrem teuer. Essen würde ich in ein Pauschalpreis anbieten, ist dann einfacher als wenn jeder Zahlt oder eine Abrechnung gemacht werden muss. Das wichtige ist dass Jeder dann sagt ob er Vegetarier oder Allergiker ist. Das hatte ich letztes Jahr nicht gefragt und wir hatten einen Zwischenfall dadurch..
"Fährst du mehr Hotels an, oder Wildcamp?"
Gemischt, es gibt Orte wo es kein Sinn macht im Hotel zu übernachten, Biespiel dazu wäre "Valle de la Luna": http://www.welcomeargentina.com/sanjuan/valle_moon.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"Die Dakar wäre mir so ziemlich wurscht. Ist nur Stress, weil da müsstest ja zu einem genauen Zeitpunkt an einem gewissen Ort sein um die Fahrzeuge zu sehen."
Stress muss es für uns nicht sein, ich würde die am liebsten in den Dünen von Fiambalá treffen.

4 Wochen wären Optimal, für den Süden würde ich sogar sagen 5. Ich habe die Termin Vorplanung so gemacht dass man in Weihnachten und Neujahr in der Heimat ist, ich würde eigentlich schon dort sein, bzw. in dieser Zeit noch dort bleiben.

Weitere Ideen, Fragen, Wünsche?

Danke und LG,
Bernardo
Enduro_Argentina

Die richtige Maschine für die Reise ist jetzt auch da :-)
AT.JPG
RD04 im Original Zustand.
martinbo

Beitrag von martinbo »

Ist zwar nicht original, schaut aber trotzdem sehr schön aus! :top: Aber ein derartigiges Muster gabs erst mit den 07ern. Und mit Grundfarbe weiß war es glaub ich die 97er oder 98er... weiß jetzt grad ned genau, und mag grad nicht suchen... Im Büro hätt ich die farbliche Ahnengalerie an der Wand hängen... ;-)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Enduro_Argentina hat geschrieben:Servus Spezi!
Zu deinen Fragen:

"Die Ushuaia-Tour wäre vielleicht besser im Jänner, weil man ja in den Hohen Süden fährt, ähnlich wie zum Nordkap in Europa. Ich bin aber kein Klimaspezialist für Südamerika"Ja das stimmt, Jänner wäre Ideal für den Süden, daher habe ich es auch so vorgeschlagen.

"Benötigt man ein Carnet?"
Nein, Carnet de Passages ist nicht notwendig. Internationaler Fahrzeugschein und Führerschein vom ÖAMTC reichen vollkommen. Bei uns haben Sie nur die Österreichische Papier angeschaut und das hat gereicht.
da schau her - das hör ich zum ersten Mal, daß man KEIN Carnet braucht.. Und auch bei Grenzübertritten usw. kein Problem? Von Freunden, die solche Reisen schon gemacht haben (aber nur mit Autos), hab ich immer gehört, daß der Papierkram inkl. Carnet ziemlich mühsam ist..

"Versicherung?"
Mache ich für alle in Argentinien, kostet für 3 Monate ca. EUR 50 pro Bike
Sehe ich kostenmäßig definitiv als vernachlässigbar...

"Wie hoch sind die Spritpreise? (Wir reisen ja nicht durch Venezuela)"
Billiger als hier, ca. EUR 1,10 abhängig wo man unterwegs ist kann es etwas billiger oder teurer werden. Dazu kommt noch der Wechselkurs, Ende November hatten wir ca EUR 1,3 bezahlt, Später sogar EUR 1.
Nachdem nicht davon auszugehen ist, daß Sprit irgendwo noch mehr kostet, als in so manchen westeuropäischen Ländern, beschäftigt mich das auch nicht mehr als bei einer hiesigen Reiseplanung...

"Lebensmittel, wahrscheinlich billiger als bei uns in EU."
Alles was lokal im Land verfügbar ist, ist billiger als in EU. Import Wahre sind extrem teuer. Essen würde ich in ein Pauschalpreis anbieten, ist dann einfacher als wenn jeder Zahlt oder eine Abrechnung gemacht werden muss. Das wichtige ist dass Jeder dann sagt ob er Vegetarier oder Allergiker ist. Das hatte ich letztes Jahr nicht gefragt und wir hatten einen Zwischenfall dadurch..
Also nachdem gerade Argentinien für ihr Rindfleisch und die Argentinier als Fleischesser bekannt sind, und man weiß, daß Argentinien auch nicht gerade zu den ganz reichen Ländern dieser Erde zählt, seh ich das auch recht entspannt... Wie das für Vegetarier und so aussieht, weiß ich aber natürlich nicht..
Über die Modalitäten der Abrechnung wird man reden müssen. In den meisten Ländern ist es nunmal üblich, daß einer die ganze Rechnung zahlt, wird dort wahrscheinlich nicht anders sein. Ich fürchte aber, das ein Pauschalpreis für Lebensmittel wahrscheinlich nicht für alle angenehm sein könnte.

"Fährst du mehr Hotels an, oder Wildcamp?"
Gemischt, es gibt Orte wo es kein Sinn macht im Hotel zu übernachten, Biespiel dazu wäre "Valle de la Luna": http://www.welcomeargentina.com/sanjuan/valle_moon.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist für mich eigentlich der spannenste Teil der Geschichte. Nachdem meiner Einschätzung nach es schwierig möglich ist, eine präzise Vorausplanung zu machen (es gibt einfach zu viele Faktoren, die eintreten könnten: Pannen oder technische Probleme, Unpassierbarkeiten von Straßen/Pisten, Wetterkapriolen, ...), wird man wohl eh nur vor Ort sehen können, wo/wie übernachtet wird. Ausrüstung für zelten wird daher wohl mitzuführen sein.

"Die Dakar wäre mir so ziemlich wurscht. Ist nur Stress, weil da müsstest ja zu einem genauen Zeitpunkt an einem gewissen Ort sein um die Fahrzeuge zu sehen."
Stress muss es für uns nicht sein, ich würde die am liebsten in den Dünen von Fiambalá treffen.
..hat auch für mich eine eher begrenzte Bedeutung. Nicht, daß es mich nicht interessieren würde, aber meine mglw. einzigartige Reise mit nicht unendlicher Zeit hat da für mich eindeutig höhere Priorität.

4 Wochen wären Optimal, für den Süden würde ich sogar sagen 5. Ich habe die Termin Vorplanung so gemacht dass man in Weihnachten und Neujahr in der Heimat ist, ich würde eigentlich schon dort sein, bzw. in dieser Zeit noch dort bleiben.
Angesichts des Kostenaufwandes würde ich versuchen, eine Reise - aber so lange wie möglich - zu machen. Man wird sehen, wer für so eine Reise aufzeigt, und welche zeitlichen Möglichkeiten die Teilnehmer so haben. Ich für meinen Teil würd schon sehr gerne beide Teile zusammengehängt machen (kann aber heute genauso wenig einschätzen, ob das möglich sein wird). Sobald es was konkreteres gibt, kann dann die ernsthafte Planung beginnen.

Weitere Ideen, Fragen, Wünsche?
puhh - viele.. Aber vielleicht sollt ma da persönlich plauderen...

Danke und LG,
Bernardo
Gruß, Martin

Enduro_Argentina

Servus Martin,
carnet ist definitiv nicht notwendig, ich war letztes Jahr in November und Dezember dort, mit ein Container die Bikes verschifft, dazwischen selber mit den Bike nach Uruguay und zurück und kein Carnet war da notwendig. Auch in Chile ist es nicht Pflicht. Man muss auch sagen dass ich dort in einer Spedition gearbeitet habe und ich auch dort geboren bin, daher ist es einfacher zu verstehen was der Zoll will und was der Zoll auch verlangen sollte.
Mein Vorschlag mit Essen und Hotel/Übernachtung (Camping+Zelt) HP + Eintritt in den National Parks, Begleitfahrzeug mit Mechaniker (der transportiert unseres Gepäck, Essen und Reserve Kanister), GPS online Tracking, Motorrad Haftpflicht Versicherung für Südamerika und Tour Begleitung werde ich machen. Andere Veranstalter machen es auch so und ich sehe es einfacher für die Teilnehmer. Bin sogar am überlegen ob ich auch den Transport in der Pauschale integriere. Habe schon die Spedition von letztes Jahr verschiedene Angebote verlangt.
Was ich nicht decken werde ist Sprit, Alkohol (das will ich rein von der Verantwortung nicht in den Preis dazu nehmen), Flug Tickets, Schlafsack, Medizinische und Unfall Versicherung (am besten mit ÖAMTC machen), Ersatzteile und Fahrerausrüstung.

Ich habe eine Liste der Unterkünfte die auf der Route möglich sind, dazu noch lokale Bekannte und Familie die mich hier unterstützen um Übernachtungs-Möglichkeiten zu finden.
Letztes Jahr hatte ich nur 1 Hotel in Buenos Aires für die Ankunft und vor den Abflug reserviert, alles andere wurde auf den Weg gemacht und es hat auch mit 9 Teilnehmer prima funktioniert. Wir waren 12 von 15 Tagen in Hotels / Hostels, dies wurde von der Gruppe so gewollt, ich hätte öfters das Zelt aufgeschlagen da die Kosten niedriger und auch es schöner ist in ein National Park zu übernachten :-)

Von den Terminen bleibt es mit ende November, Dezember oder Ende Dezember und Jänner. Sobald ich die Fracht Kosten bekommen habe werde ich hier eine Kostenauflistung/Vorschlag machen und ab dann ist es konkret.
Mein Ziel diesmal ist eine kleinere Gruppe (5-6 Teilnehmer).

Lass uns beim nächsten TTT dazu plaudern.

Danke und LG,
Bernardo
PS: Und zur RD04, ich dachte die ist original weiß gewesen.... :-( trotzdem ist Sie gut beieinander. Danke für die Infos!!!
martinbo

Beitrag von martinbo »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Lass uns beim nächsten TTT dazu plaudern.
.. ich glaube, da gibt es noch viel zu besprechen.. ;-) Aber sehr gerne!
Enduro_Argentina hat geschrieben:PS: Und zur RD04, ich dachte die ist original weiß gewesen.... :-( trotzdem ist Sie gut beieinander. Danke für die Infos!!!
war sie ja auch - nur hat das Design an der RD04 anders ausgeschaut. So wie hier: http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... =17&t=3652" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Flammen-Design gabs erst ab der RD07 (ab 93), und mit weiß als Grundfarbe erst in den Jahren '98/99
Gruß, Martin

Enduro_Argentina

Fracht Kosten für die Hinfahrt sind da und ich habe auch ausgerechnet dass 6 AT´s in ein 20 Fuß Container ohne Seiten Koffer reinpassen würden.

Infos von Dachser - Wien Buenos Aires:
Vortransport LKW: € 180,00
Weitertransport mit der Bahn bis zum Hafen: € 350,00
Ausfuhrverzollung. € 35,00
BL für 6 Motorräder € 300,00
Seefracht (inklusive Terminal Handling Charges, BAF, CAF): € 1 350,00
Kosten in Argentinien:
Hafen, Terminal ausgaben, Zoll, und LKW + Lager € 1 850,00

Totale Kosten: € 4 065,00
Pro Teilnehmer Hinfahrt: € 677,50

Die Kosten können durch Wechselkurs und Öl Preis variieren.

Für die Rückkehr bekomme ich erst 2 Monate vor Abfahrt die Preise. Mit den Erfahrungen von letztes Jahr sollte es mehr oder weniger der gleiche Preis wie bei der hin Reise sein.

Dazu muss man in Buenos Aires mit mindestens 2 bis 3 Tage für die Zoll und Hafen Vormalitäten rechnen.

Ich rechne noch dazu Unterkunft und HP für 1 Monat Reise und poste die demnächst.

Gracias y saludos!
Bernardo
martinbo

Beitrag von martinbo »

Hatte heute die Gelegenheit, mit Bernardo unverbindlich ein wenig zu plaudern.

Dabei haben wir eine neue Idee geboren - Start in Lima/Peru bis Santiago de Chile, mit Route über Cuzco (Machu Picchu), La Paz, Carretera de la muerta (Yungas-Straße), die großen Salzseen, .... bis Santiago...

Fracht wäre schätzomativ pro Richtung um ~600,- Euro teurer (100,- pro Motorrad), sparen uns aber mindestens 2 Fahrtage, und einiges an Sprit, und sind direkt im Zielgebiet, würden uns die lange Querung von Argentinien sparen. Und wir würden glaub ich so die wirklich großen Highlight in Südamerika sehen... ;-)

Bernardo macht mal eine grobe Zeitplanung, Zielzeitraum wäre dann grob der Dezember 2013...

;-) :anbet: :yeah: :wheely:
Gruß, Martin

martinbo

Beitrag von martinbo »

@ Bernardo: nur mal so als Diskussions-Grundlage..

Berücksichtigt wären Cuzco, La Paz, Yungas-Strasse, Salzseen, Salta, Antofagasta, nochmal zurück nach Argentinien, und endet in Santiago.
Sind knapp über 6000 km...

https://maps.google.at/maps?saddr=Lima, ... ,6,7,8&z=5" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Martin

Enduro_Argentina

Hi Martin,
da verpassen wir mehrere schöne Orte, ich mache eine neue Route.
Bitte beachten dass ich noch abklären muss ob es wirklich über Lima geht, muss mal ein paar Leute Fragen wie das so ist mit den Zoll in Perú. Als ich dort war bin ich mit den Flieger hingereist und kein Bike dabei...

Falls Lima nicht gehen sollte könnte man auch die Route der Dakar 2014 machen, aber umgekehrt (Valparaiso, Salta, Rosario oder Buenos Aires):
Dakar 2014.jpg
Bis bald!
Bernardo
martinbo

Beitrag von martinbo »

Enduro_Argentina hat geschrieben:da verpassen wir mehrere schöne Orte, ich mache eine neue Route.
sehr gerne! :anbet:

Hab das auch nur grob gemacht, um überhaupt mal eine Idee davon zu bekommen, wie weit das ganze grob sein könnte. Weil irgendwie ist in Südamerika alles ein bissl weiter & länger als hier in good old Europa.. ;-) :schock:

Und ausser den von mir angeführten Punkten hatte ich - mangels entsprechenden Wissens - auch nichts berücksichtigt. ;-)
Gruß, Martin

Enduro_Argentina

Hier die mögliche Route, ca. 7000km davon ca. 2000 km Schotter Piste:
http://binged.it/105OPTr" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich schätze mit ca. 22 Tagen auf den Motorrad, dazu muss man noch 4 Tage Zoll und Hafen rechnen.

Highlights der Route:
- Nazca Linien
- Machu Pichu
- Titicaca See
- Yungas Straße (camino de la muerte, abhängig von Niederschlag)
- Salar de Uyuni (grösster Salzsee der Welt)
- Laguna colorada
- Laguna verde
- Tatio Geysire
- National Park "Los Flamingos"
- Paso de Jamas (von der Dakar sehr bekannt)
- Puente "la polvorilla"
- Cuesta del Obispo
- Cafayate, höchster Weinbau der Welt
- Alte Inca Stadt - Quilmes
- Thermen von Fiambalá und Dünen Sürfen in "Los medanitos" (auch von der Dakar sehr bekannt)
- Talampaya Nationalpark
- Tal des Mondes, "Valle de la Luna"
- Mendoza, Wein und gutes Flesich :-)
- Pass nach Chile "Cristo Redentor" an den Aconcagua vorbei (mit 6962 ist der höchste Berg Amerikas)
- Valparaiso, Ende unserer Reise - Altstadt Weltkulturerbe

Da viel in so einer Reise passieren kann, bzw. es auch Verzögerungen geben kann, steht immer eine Alternativ Route zur Verfügung.

Ich checke jetzt Unterkünfte.

Zeitraum Dezember 2013 oder Jänner 2014
Enduro_Argentina

Irgendwie will weder Bing noch Google meine Route nicht ganz .... daher habe ich mal was besseres gebastelt und eine kml Datei erstellt (siehe Anhang).
Route.zip
Die kann man mit Google Earth öffnen, da sind auch meine Kommentare zu den jeweiligen Tag drin.

Wir bleiben bei ca. 22 Tage auf den Bike und 4 Tage Zoll und Hafen.
Route_.JPG
Ich warte noch ein paar Unterkunft Informationen und melde mich dann wieder mit den Kosten dieser Reise.
Antworten