Kroatien - Krk

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
C.L.R.

Kroatien - Krk

Beitrag von C.L.R. »

Ich spiele mich mit dem Gedanken Anfang Mai nach Kroatien (Krk) zu fahren. Als Zeitbudget stehen 4 Tage zur Verfügung. Anreise und Heimreise sollen nicht mehr als jeweils 1,5 Tage in Anspruch nehmen, sodass noch eine Nacht am Meer drin ist. Ziel ist es ohne (mit so wenig wie möglich) Autobahnkilometern auszukommen ... eine ganz neue Erfahrung. ;-)
Ich scheue mich nicht vor guten Schotterpisten, habe aber keine Lust auf wirklich hartes Gelände am Transfer. Diesbezüglich bin ich mir beim Abschnitt vor und nach der slowenisch/kroatischen Grenze nicht sicher. Am Satelitenbild schaut es aber ganz vernünftig aus.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen habe ich mal den Googleroutenplaner mit Start (Graz), Ziel (Krk) bzw. Autobahnen und Mautstrassen meiden gefüttert. Dann bin ich die Strecke virtuell abgefahren und habe die eine oder andere Veränderung (nach gut Dünken) gemacht. Raus gekommen ist folgendes:

https://goo.gl/maps/hul86" onclick="window.open(this.href);return false;

So und jetzt kommt Ihr ins Spiel:
Wo sollte ich eurer Meinung noch Änderungen vornehmen?
Kennt jemand gute/günstige Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs/auf Krk?
Kann man Laibach irgendwie eleganter umschiffen?
Fällt euch zu dem Thema sonst noch was ein?

Danke schon jetzt für eure Antworten!

C.L.R.
aka Wolfgang
Maennerzimmer
Hersteller: Yamaha
Type: Tenere 700
Baujahr: 2019
Km Stand: 2500
Reifen: Scorpion Rally STR

Re: Kroatien - Krk

Beitrag von Maennerzimmer »

Hallo,
Gegenüber von Krk in Selce gibts den Ljubisa Mihajlovic mit seiner Motorrad Pension, ein AT Fahrer...
Details kann ich Dir per PN zukommen lassen.
War letzten Sommer dort, Offroad Strecken direkt vor der Tür, die Pension hat solides 3 Sterne Niveau...
Gruß
Thomas a. d. Männerzimmer
P.S. Er spricht perfekt deutsch
theonewhoknowstorock
Hersteller: Honda & Yamaha
Type: XRV750 / XR600 / WR250R
Modell: RD07/PD04
Baujahr: 1993
Km Stand: 51000
Reifen: tkc80

Beitrag von theonewhoknowstorock »

was hältst denn davon? ist natürlich noch optimierbar, habs nur so auf die schnelle gemacht, quasi direttissima...
http://motoplaner.de/#47.01872,15.39916 ... 57187;1&&1" onclick="window.open(this.href);return false;
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
pultquaeler
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87

Beitrag von pultquaeler »

Ab der Ausfahrt von Ostrovica wunderschöne Strecke.

Bei der Gegend von Karlovac bin ich auch Autobahn meidend ins Hinterland gefahren, da waren vor ein paar Jahren aber noch viele "Mienen" Schilder.
War wohl eine heiß umkämpfte Gegend.

Abseits der Autobahn ist dort viel Schönes
www.klausmotorreise.com
C.L.R.

Beitrag von C.L.R. »

@towntr: Danke, das schaut auch gut aus. Kennst du die Strecke oder Teile davon?

@pultquaeler: Ostrovica ... da finde ich jetzt nix ... oder ist das ein Wortspiel? Karlovac ist mir dann doch ein wenig zu sehr Hinterland. Die Gegend dort ist aber schön, da gebe ich dir recht. Ich war vor zwei Jahren dort unterwegs und es hat mir gut gefallen.

C.L.R.
aka Wolfgang
pultquaeler
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87

Beitrag von pultquaeler »

Ostrovica ist dort, wo in Deinem Link die Autobahn verlassen wird und das letzte Stück über Bundesstrasse.

Und Karlovac ist dort, wo Dein Link genau durchgeht, nur halt Autobahn
www.klausmotorreise.com
spezi266
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

Das ist ja eine urfade Strecke. :popcorn: :sleep:
Von Graz über Deutschlandsberg zur B69 über die Soboth-Lavamünd die B81 bis Kreuzung B82 nach Bad Eisenkappel-übern Seebergsattel ins Krokatal die 210 weiter durch Kranj nach Skofja Loka-die 210 weiter bis Trebija dort auf die 408, die bis Logatec-102/409 bis Kalce-weiter auf 409-in Planina links zur 212 nach Cernica/Grahovo (dort ist der Trockensee, wennst jetzt einen Tag Zeit hättest, könntest ins Sneznik-Gebiet abbiegen, da kannst einen ganzen Tag auf Schotter durch die Wälder düsen, und vielleicht ein Bärenhauferl finden/ Gebiet ist besser als die ganze Insel Krk) :klugscheiss:
Nach Grahovo rechts auf die 213 nach Babno Polje zur kroatischen Grenze- ab Grenze die 32 fährst du dann weiter bis du auf der 3 (nach Rijeka) anstehst, auf der 3 Richtung Rijeka, bis du im Nowhereland auf die Kreuzung zur 501 triffst rechts Richtung Crkvenica/Otok Krk, die bis zur 8er, der Küstenstrasse, die dann wieder nordwärts zurück bis zur Brücke auf die Insel.

Des is eine schöne 3/4 Tagestour von Graz an die Adria, kein Millimeter Autobahn und tausend Kurven und einige Bergerl, was wills Motorradherz mehr. :wheely: >>> na vielleicht noch ein paar Schotterstreckerl,...aber da brauchst mehr Zeit.

Die elektronischen Motorradstreckenplaner san alle recht fürn O....,
nehmt euch wieder eine Karte zur Hand >>> da kann man die Strecken besser fühlen. :mrgreen:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
theonewhoknowstorock
Hersteller: Honda & Yamaha
Type: XRV750 / XR600 / WR250R
Modell: RD07/PD04
Baujahr: 1993
Km Stand: 51000
Reifen: tkc80

Beitrag von theonewhoknowstorock »

sorry, nein - ich kenn nix von der strecke. war nur so schnell 'direkt gesetzt' ;)

und spezi: also ab jetzt frag ich glaub ich nur mehr dich für diverse routenvorschläge...kennst du irgendwas nicht?!
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
twinni
Type: CRF1100L AS
Modell: SD09
Baujahr: 2020
Km Stand: 73000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von twinni »

Hallo Wolfgang!

So eine ähnliche Runde habe ich im letzten Herbst von Salzburg aus gemacht:

Bild
GPS track

Die Strassen im Hinterland von Slowenien und Kroatien sind sehr schön zu fahren!

LG
Markus
C.L.R.

Beitrag von C.L.R. »

Vorerst einmal Danke für eure Beiträge. Da kann ich am Wochenende ja mal planen. Mein ganz besonderer Dank gilt spezi266. Das schaut aufs erste sehr gut aus und wird wahrscheinlich die Hinfahrt werden.

Dass die Strecke urfad ist, hat vor allem damit zu tun, dass ich den falschen Link rein gestellt habe. Ich versuche gerade die "alte" Strecke nachzubauen und werde sie bei Gelingen nachreichen.

@ pultquäler: Jetzt verstehe ich auch deine Aussagen zu Karlovac und Ostrovica. :D Meine Idee war nämlich wesentlich weiter im Westen zu fahren. Sorry!

Also dann bis bald!

C.L.R.
aka Wolfgang
C.L.R.

Beitrag von C.L.R. »

So, vielleicht haut es ja jetzt hin:

https://maps.google.at/maps?saddr=Graz, ... 22&t=m&z=8" onclick="window.open(this.href);return false;

C.L.R.
aka Wolfgang
Maennerzimmer
Hersteller: Yamaha
Type: Tenere 700
Baujahr: 2019
Km Stand: 2500
Reifen: Scorpion Rally STR

Beitrag von Maennerzimmer »

YOESelceIMG_0131.JPG
YOESelce 92.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christopher74
Reifen: Heidenau Scout 60

Beitrag von christopher74 »

spezi266 hat geschrieben::wheely: >>> na vielleicht noch ein paar Schotterstreckerl,...aber da brauchst mehr Zeit.

LG vom Spezi
Also das Uca Gebirge kann man im Zuge der Anfahrt in Angriff nehmen. Ich bin die Tour mal gefahren auf dem Weg nach Rijeka von SLO kommend. Dann wäre Schotter auch noch in der Tour inkludiert ;-)

LG

Christopher
Antworten