Slowakei - Sandgebiet
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Slowakei - Sandgebiet
Hi!
Kennt einer von euch die Gegend um Smolenice? Dort soll es ein ziemlich großes Sandgebiet geben. Kann man dort irgendwo legal fahren?
Kennt einer von euch die Gegend um Smolenice? Dort soll es ein ziemlich großes Sandgebiet geben. Kann man dort irgendwo legal fahren?
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Re: Slowakei - Sandgebiet
Danke für die Info. Ich werd' wohl im Frühjahr eine Erkundungsfahrt dorthin machen...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- xmario
- Beiträge: 857
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:06
- Hersteller: Honda
- Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
- Modell: SD06/4/1
- Baujahr: 2019
- Km Stand: 23788
- Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks
- Wohnort: Villach
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
War vor Jahren mitn Jeep dort. Ist nicht sooo toll. A paar Dünen, a bissl a Steppe, lichter Wald und eben der Rundkurs. Wir waren damals mit einem Guide dort. Auf eigene Faust war's verboten.
... almost grown
- gobra
- Beiträge: 292
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:54
- Hersteller: KTM
- Type: Super Enduro und 450 exc
- Modell: 950SE
- Baujahr: 2006
- Reifen: TKC 80
- Wohnort: Schwechat
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Das Dünengebiet in der Slowakei fand ich eigentlich genial. Vielleicht nur deshalb, weil ich noch nie in der Wüste war? Aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern
Es ist eine riesige Sandgrube, du kommst dir vor wie in der Wüse und ausserdem gibt es einige Kilometer Sandpiste (auf der die Panzer fahren üben, entsprechend zerfurcht ist die Piste). Es ist soviel ich weiss kein Naturschutzgebiet sondern ein Truppenübungsplatz und daher Sperrgebiet. Leider ist es seit längerer Zeit ZIEMLICH illegal (das war es früher auch schon, aber da hat sich keiner darum gekümmert), jetzt geht es anscheinend von hohen Geldstrafen bis zur Beschlagnahmung des Motorrads. Ich bin nicht sicher, ob das das Gebiet ist, von dem Captain die Koordinaten gepostet hat, aber es ist jedenfalls dort ganz in der Nähe. Wir sind immer von Malacky oder Studienka hingefahren. Das kann ich aber morgen nachschauen, ich hab sicher noch irgendwo einen Track. Hier sind ein paar Fotos (aus 2005!), die ich dort mit meiner damals für mcih neuen EXC gemacht habe:
http://www.brandel.at/mo/2005_Slovakei_duenen/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Gottfried
Es ist eine riesige Sandgrube, du kommst dir vor wie in der Wüse und ausserdem gibt es einige Kilometer Sandpiste (auf der die Panzer fahren üben, entsprechend zerfurcht ist die Piste). Es ist soviel ich weiss kein Naturschutzgebiet sondern ein Truppenübungsplatz und daher Sperrgebiet. Leider ist es seit längerer Zeit ZIEMLICH illegal (das war es früher auch schon, aber da hat sich keiner darum gekümmert), jetzt geht es anscheinend von hohen Geldstrafen bis zur Beschlagnahmung des Motorrads. Ich bin nicht sicher, ob das das Gebiet ist, von dem Captain die Koordinaten gepostet hat, aber es ist jedenfalls dort ganz in der Nähe. Wir sind immer von Malacky oder Studienka hingefahren. Das kann ich aber morgen nachschauen, ich hab sicher noch irgendwo einen Track. Hier sind ein paar Fotos (aus 2005!), die ich dort mit meiner damals für mcih neuen EXC gemacht habe:
http://www.brandel.at/mo/2005_Slovakei_duenen/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Gottfried
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
- gobra
- Beiträge: 292
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:54
- Hersteller: KTM
- Type: Super Enduro und 450 exc
- Modell: 950SE
- Baujahr: 2006
- Reifen: TKC 80
- Wohnort: Schwechat
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Hier noch ein Foto dazu, wo ich dort meine LC4 im Sand vergraben habe:

Dann hab ich mir die EXC besorgt und gleich weniger geschwitzt

Dann hab ich mir die EXC besorgt und gleich weniger geschwitzt

Mehr als ein PS ist Verschwendung.
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Re: Slowakei - Sandgebiet
Das wäre eine nette Umgebung zum trainieren. Afrika ist halt schon weit weg, wenn man ein wenig im Sand üben will
Aber ich fürchte um ein Marokko Trainingslager 2015 werd' ich nicht rum kommen, bevor es 2016 dann nach Dakar geht...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- gobra
- Beiträge: 292
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:54
- Hersteller: KTM
- Type: Super Enduro und 450 exc
- Modell: 950SE
- Baujahr: 2006
- Reifen: TKC 80
- Wohnort: Schwechat
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Captains Koordinaten stimmen genau mit meinen überein, wir reden also vom selben Gebiet 
Hier ist übrigens die Sandiste: N48 31.448 E17 11.764
Es ist nicht Marokko, aber für ein Sandtraining allemal geeignet würde ich sagen
Hier ist übrigens die Sandiste: N48 31.448 E17 11.764
Es ist nicht Marokko, aber für ein Sandtraining allemal geeignet würde ich sagen
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Re: Slowakei - Sandgebiet
Leider hab ich im Internet keine Berichte gefunden, die wesentlich neuer, als 2004/2005 waren. Ich werd' im Frühjahr auf jeden Fall mal hin fahren und mir das Ganze mal ansehen. Ich mach mir allerdings keine großen Hoffnungen, dass man dort noch legal fahren darf...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- pultquaeler
- Beiträge: 1436
- Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
- Hersteller: Honda
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
- Wohnort: Südlich Wien
Re: Slowakei - Sandgebiet
Ein Sandtraining im Allgemeinen wäre was was ich auch noch machen will.
hatte 2013 gemerkt, das ich die Strecken auf Sand doch am Meisten gelitten habe und da am wenigsten Sattelfest.
Das muß sich ändern.
hatte 2013 gemerkt, das ich die Strecken auf Sand doch am Meisten gelitten habe und da am wenigsten Sattelfest.
Das muß sich ändern.
www.klausmotorreise.com
-
Dan
- Beiträge: 330
- Registriert: So 23. Sep 2012, 10:20
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750
- Modell: RD07
- Baujahr: 1996
- Km Stand: 59999
- Reifen: Conti Trial Attak3
- Wohnort: 1190Wien
Re: Slowakei - Sandgebiet
ja ist auch meine lieblingsdisziplin,sand. in dieses gebiet plane ich schon länger zu fahren.bin mal in der gegend mit der 800gs herumgefahren, aber aleine habe ich mich da nicht reingetraut. mit der AT ist des anders aber mit der war ich noch nicht vor ort. wenn ich dort erfahrungen sammeln sollte werde ich sicher bescheidgeben 
:-Dan
- spezi266
- Beiträge: 2853
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Wenn ihr nach Polen fährt habt ihr nördl. von Warschau überall diese Sandgebiete, und Kiefernwälder, wo auch überall Sandboden ist. Aber landschaftl. schön wird es erst in den Masuren, und auch dort gibt es Sandboden.
Nur all dieser Sand ist ganz anders als Wüstensand, den es ja auch in hunderten Variationen gibt.
Der in Europa ist fester und körniger, obwohl man sich auch in diesen eingraben kann.
Aber eigentlich kein Vergleich zum Wüstensand. Und so richtige Sanddünen, eine Seite härter, die andere extrem weich gibts auch nicht.
Training bringt nicht viel,>>> Sand muss man mögen, oder auch nicht. That`s it.
LG vom Spezi
Nur all dieser Sand ist ganz anders als Wüstensand, den es ja auch in hunderten Variationen gibt.
Der in Europa ist fester und körniger, obwohl man sich auch in diesen eingraben kann.
Aber eigentlich kein Vergleich zum Wüstensand. Und so richtige Sanddünen, eine Seite härter, die andere extrem weich gibts auch nicht.
Training bringt nicht viel,>>> Sand muss man mögen, oder auch nicht. That`s it.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- gobra
- Beiträge: 292
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:54
- Hersteller: KTM
- Type: Super Enduro und 450 exc
- Modell: 950SE
- Baujahr: 2006
- Reifen: TKC 80
- Wohnort: Schwechat
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
uii, das klingt nicht gut: Meine letzten Erfahrungen waren nicht besonders erfreulich...spezi266 hat geschrieben: Training bringt nicht viel,>>> Sand muss man mögen, oder auch nicht. That`s it.
Aber ganz kann ich die Aussage nicht glauben. Schau ma mal.
Gottfried
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
- pultquaeler
- Beiträge: 1436
- Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
- Hersteller: Honda
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
- Wohnort: Südlich Wien
Re: Slowakei - Sandgebiet
Geht mir auch so.
Ich hatte in der Mongolei viel Sand. viele Hundert km.
Und es ging, aber es könnte mit Erfahrung besser gehen.
Wenn man gar nichts von der Technik weiß dann muß man rumwursteln und da kommt nicht die größte Freude auf.
Wogegen ich schon glaube, wenn man weiß wie es richtig geht ist das wieder OK
Ich hatte in der Mongolei viel Sand. viele Hundert km.
Und es ging, aber es könnte mit Erfahrung besser gehen.
Wenn man gar nichts von der Technik weiß dann muß man rumwursteln und da kommt nicht die größte Freude auf.
Wogegen ich schon glaube, wenn man weiß wie es richtig geht ist das wieder OK
www.klausmotorreise.com
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Re: Slowakei - Sandgebiet
Auch beim Sand braucht's Übung und Erfahrung. Speziell Dünen muss man lesen können, um eine halbwegs flüssige Spur zu finden. Ist mir in Marokko nicht anders gegangen. Klar, wenn man mit dem "schwammigen" nicht klar kommt, dann wird's nix. Aber wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, dann will man nimmer aufhören!
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- big_wheeli
- Beiträge: 98
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 21:29
- Hersteller: Suzuki
- Type: DR BIG 800
- Modell: SR41
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 80000
- Reifen: TKC80 & Karoo 3
- Wohnort: Wels Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Ich hab beim Sandfahren gelernt, immer schön Gewicht nach hinten verlagern und immer schön (sofern es geht) auf zug bleiben. Meist spuckt dich die Maschine aus, weil Du zu langsam fährst.
Mein Motto beim Sandfahren: "Geschwindigkeit stabilisiert"
Lg
big_wheeli
Mein Motto beim Sandfahren: "Geschwindigkeit stabilisiert"
Lg
big_wheeli
ich bin bekennender single liebhaber [natürlich sind motoren gemeint]
- Zwergerl
- Administrator
- Beiträge: 4997
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
- Hersteller: KTM
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Baujahr: 2006
- Km Stand: 110000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2100 Korneuburg
Re: Slowakei - Sandgebiet
aber das motto nimmst du nicht nur fürs sandfahren oda ?big_wheeli hat geschrieben: Mein Motto beim Sandfahren: "Geschwindigkeit stabilisiert"
Lg
big_wheeli
KTM - verleiht Flügel 
- xrvsiro
- Beiträge: 6509
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
- Reifen: tkc
- Wohnort: wien
Re: Slowakei - Sandgebiet
da big wheeli hat immer angst das irgendwo snd sein könnt
deshalb fährt er vorsichtshalber immer vollgas;)
deshalb fährt er vorsichtshalber immer vollgas;)
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Re: Slowakei - Sandgebiet
Stimmt. Arsch nach hinten und Vollgas! Den Tip hab ich vor meiner ersten Sandfahrt auch gekriegt. Immerhin hab ich's so durch's halbe Erg Chebbi geschafft, bevor ich mich in einem Sandtrichter versenkt hab 
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
-
Enduro_Argentina
Re: Slowakei - Sandgebiet
Das ist gar nicht so weit weg von Wien (von mir sind es knapp 100km). Also wenn da Jemand hinfährt dann kurz bescheid geben, abhängig wann es ist komme ich mit.
Ich brauche Erfahrung mit der AT im Sand, bzw. allgemein im Sand da meine letzten Tests in Argentinien immer mit ein Kaputen Koffer endeten.... zum Glück hatte ich Panzerband dabei
Ich brauche Erfahrung mit der AT im Sand, bzw. allgemein im Sand da meine letzten Tests in Argentinien immer mit ein Kaputen Koffer endeten.... zum Glück hatte ich Panzerband dabei
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Re: Slowakei - Sandgebiet
Ich geb dir im Frühjahr Bescheid. Ich kann aber nicht garantieren, dass man dort noch legal fahren darf. Ein schöner Ausflug ist es aber auf jeden Fall!
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- spezi266
- Beiträge: 2853
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Es wäre halt immer gut wenn man Locals kennt, die über die Beschaffenheit und Befahrbarkeit der Gegend gut Bescheid wissen. Mit Befahrbarkeit meine ich in erster Linie ob verboten, wenn wie genau kontrolliert wird, und ob überhaupt gestraft wird. In Europa ist es ja überall schon ein F..., wenn der Gänseschnabel im Umkreis von 5km brütet.
Der Tibor vom Ungarnforum macht nahe der Grenze zu Österreich bei Masomagyarovar öfters die Donauauen unsicher. Und die Auen dort sind ebenfalls Sandgebiet.
Es ist sicher nicht schlecht, wenn man probiert wie es sich auf diesem schwammigen Untergrund fährt.
Aber Sandwüste ist halt was anderes.
Wenn sechs Bikes zusammenkommen, könnt ich auch die Bikes (wenn es sich um Hardenduros handelt) bis Merzouga transportieren. Marakech hat einen International Airport, und die Taxis sind in Marokko recht preisgünstig.
Kann auch für eine Woche sein.
Verspurter Sand, wo schon hundert Autos durchgewühlt sind ist besonders tückisch. Das war am Pultquäler seine Mongoleipics zu sehen. War sicher eine Plackerei.
In Afrika wird in der Wüste meist breit gefahren, die Pisten sind oft mehrere hundert Meter breit, da kann man sich besser seine Spur suchen, oder sich auch verlieren.
Jedenfalls sind Dünen wirklich besonders tückisch, überhaupt wenn man nicht weiß, wie es auf der anderen Seite aussieht.
Wenn man ,,Aussicht" hat empfiehlt es sich natürlich mit Speed drüberzufahren.
das Vorderrad bleibt in der Luft...
und die Landung erfolgt gimpflich
Der Tibor vom Ungarnforum macht nahe der Grenze zu Österreich bei Masomagyarovar öfters die Donauauen unsicher. Und die Auen dort sind ebenfalls Sandgebiet.
Es ist sicher nicht schlecht, wenn man probiert wie es sich auf diesem schwammigen Untergrund fährt.
Aber Sandwüste ist halt was anderes.
Wenn sechs Bikes zusammenkommen, könnt ich auch die Bikes (wenn es sich um Hardenduros handelt) bis Merzouga transportieren. Marakech hat einen International Airport, und die Taxis sind in Marokko recht preisgünstig.
Kann auch für eine Woche sein.
Verspurter Sand, wo schon hundert Autos durchgewühlt sind ist besonders tückisch. Das war am Pultquäler seine Mongoleipics zu sehen. War sicher eine Plackerei.
In Afrika wird in der Wüste meist breit gefahren, die Pisten sind oft mehrere hundert Meter breit, da kann man sich besser seine Spur suchen, oder sich auch verlieren.
Jedenfalls sind Dünen wirklich besonders tückisch, überhaupt wenn man nicht weiß, wie es auf der anderen Seite aussieht.
Wenn man ,,Aussicht" hat empfiehlt es sich natürlich mit Speed drüberzufahren.
das Vorderrad bleibt in der Luft...
und die Landung erfolgt gimpflich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- pultquaeler
- Beiträge: 1436
- Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
- Hersteller: Honda
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
- Wohnort: Südlich Wien
Re: Slowakei - Sandgebiet
Jeppspezi266 hat geschrieben:
Verspurter Sand, wo schon hundert Autos durchgewühlt sind ist besonders tückisch. Das war am Pultquäler seine Mongoleipics zu sehen. War sicher eine Plackerei.
War es.
www.klausmotorreise.com
- spezi266
- Beiträge: 2853
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Schlechter ist es natürlich ohne Aussicht, wenn es dann plötzlich sehr steil runter geht.
Dieser Kollege stutzt.
Zu spät bemerkt er die Falle
Hier ist er noch in Position auf Fussrasten und Lenker
Dieser Kollege stutzt.
Zu spät bemerkt er die Falle
Hier ist er noch in Position auf Fussrasten und Lenker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
- Beiträge: 2853
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Dann ist alles verloren. Die Hände sind schon vom Lenker weg. Keine Abstützmöglichkeit mehr vorhanden.
Der Crash ist nicht mehr zu verhindern.
War leider auch recht schmerzreich.
Der Crash ist nicht mehr zu verhindern.
War leider auch recht schmerzreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
- Beiträge: 2853
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Wenns auf der einen Seite der Düne recht gut vorangeht, ist wahrscheinlich die andere (die dem Wind abgeneigte) sehr, sehr weich. Das Vorderrad sinkt ein, und das Moped wird wie bei einem ordentlichen Bremsmanöver verzögert.
Deshalb gibt es Lenker und Fussrasten, wo man sich gegenhalten kann.
Dieser Herr ist in der richtigen Position.
Anderes Thema Reifendruck:
Natürlich wird auf Sand der Reifendruck gesenkt, um gute Traktion aufbauen zu können.
Nur bis zu welchem Druck? Es ist natürlich was anderes, wenn jemand eine Rally fährt. Wir haben meist noch Gepäck dabei. Wenn es den ganzen Tag durch Tiefsand geht kann man sicher mehr ablassen. Meist aber wechselt das Terrain.
Ich gehe hinten nie unter 1,5bar.
Auf dem Pic kann man gut erkennen, wie ein Reifen mit 1,2bar schon bei einem kleinen Sprung ohne Gepäck zusammengedrückt wird. Mit verbogener Felge wars das dann schon.
Lieber etwas mehr Luft, weniger Traktion, weniger schnell, aber sicher ans Ziel kommen.
Die Amateurprofis sind da schon entspannter unterwegs.
Na,.... Gusta gemacht.
LG vom Spezi
Deshalb gibt es Lenker und Fussrasten, wo man sich gegenhalten kann.
Dieser Herr ist in der richtigen Position.
Anderes Thema Reifendruck:
Natürlich wird auf Sand der Reifendruck gesenkt, um gute Traktion aufbauen zu können.
Nur bis zu welchem Druck? Es ist natürlich was anderes, wenn jemand eine Rally fährt. Wir haben meist noch Gepäck dabei. Wenn es den ganzen Tag durch Tiefsand geht kann man sicher mehr ablassen. Meist aber wechselt das Terrain.
Ich gehe hinten nie unter 1,5bar.
Auf dem Pic kann man gut erkennen, wie ein Reifen mit 1,2bar schon bei einem kleinen Sprung ohne Gepäck zusammengedrückt wird. Mit verbogener Felge wars das dann schon.
Lieber etwas mehr Luft, weniger Traktion, weniger schnell, aber sicher ans Ziel kommen.
Die Amateurprofis sind da schon entspannter unterwegs.
Na,.... Gusta gemacht.
LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Re: Slowakei - Sandgebiet
Ich bin im Sand auf ca 0,5 Bar runter gegangen. Allerdings mit je 2 Reifenhaltern pro Rad. Das Wichtigste in den Dünen: Finger weg von der Bremse und beim runter fahren Gasgeben!
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- gobra
- Beiträge: 292
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:54
- Hersteller: KTM
- Type: Super Enduro und 450 exc
- Modell: 950SE
- Baujahr: 2006
- Reifen: TKC 80
- Wohnort: Schwechat
- Kontaktdaten:
Re: Slowakei - Sandgebiet
Damit kann ich möglicherweise dienen. Wir haben damals einen netten Einheimischen kennengelernt, der mit einer 450er unterwegs war. Der Kontakt ist zwar schon einige Jährchen abgerisen, aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Wenn der Herr noch die gleiche Handy-Nummer hat... ich schau in den nächsten Tagen mal, ob es klappt.spezi266 hat geschrieben:Es wäre halt immer gut wenn man Locals kennt, die über die Beschaffenheit und Befahrbarkeit der Gegend gut Bescheid wissen. Mit Befahrbarkeit meine ich in erster Linie ob verboten, wenn wie genau kontrolliert wird, und ob überhaupt gestraft wird.
Gottfried
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
- Sulak RD04
- Administrator
- Beiträge: 2671
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
- Wohnort: A-2102
Re: Slowakei - Sandgebiet
Das wäre super, Gottfried!
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.