Marc Coma beendet Karriere

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Benutzeravatar
Sulak RD04
Administrator
Beiträge: 2671
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: A-2102

Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von Sulak RD04 »

Marc Coma beendet seine Karriere als KTM Werkspilot. Er wird uns aber in der Rallye-Welt erhalten bleiben, da er zukünftig Sportdirektor bei der Rallye Dakar sein wird. Coma's Bilanz von 5 Siegen bei 12 Teilnahmen an der Dakar und zusätzlich 6 Weltmeistertiteln ist schon beachtlich. :anbet:

Das wird eine spannende Dakar kommendes Jahr...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Ben68
Beiträge: 124
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 22:36
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L Africa Twin DCT
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 36000
Reifen: Conti Trail Attack 2
Wohnort: Tirol isch lei oans

Re: Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von Ben68 »

Einer der ganz großen - wird für KTM kaum zu ersetzen sein.
Er hat vollkommen recht es jetzt sein zu lassen, bevor es ihn nach der Jagd nach einem weiteren Sieg zerlegt wie frühere Größen, er muss nichts mehr beweisen.

Erhöht aber definitiv die Chancen für Honda, nächstes Jahr endlich den fälligen Comebacksieg zu feiern - 2016 wird's der Joan dann wohl endlich packen und es wäre die perfekte Werbung für das erste Verkaufsjahr der neuen Twin.
Früher war sogar die Zukunft besser :lol: - K. Valentin
Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 965
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Wohnort: Wienerwald

Re: Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von thunder100 »

Trotzdem Schad

Aber vielleicht müssen jetzt die Privatfahrer nimmer durch den nassen Salzsee fahren.Hab unlängst ein unserer CRF's in München gesehen-->wurde vor Verschiffung sauber gewaschen.Ihr glaubt nicht wie das ausgesehen hat.Selbst Chrom kann oxidieren !!

LG

Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Benutzeravatar
Ben68
Beiträge: 124
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 22:36
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L Africa Twin DCT
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 36000
Reifen: Conti Trail Attack 2
Wohnort: Tirol isch lei oans

Re: Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von Ben68 »

Manchmal versteigen sich die Veranstalter in Extremen.
Für die Werksteams wird es verkraftbar gewesen ein wenn sie ein paar Teile oder ganze Bikes verschrotten können, aber die unzähligen Privatfahrer die teilweise jahrelang für so ein Rennen sparen sind die armen Schw....

Oftmals fragt man sich ob es wirklich jedes Jahr ärger werden muss - möge der Marc Coma hier positiv einwirken.

siehe auch heuer am Erzberg: Die Passage im Wald mag bewirkt haben dass nur 5 gewertete Fahrer ins Ziel gekommen sind, aber so ganz das Wahre war das auch nicht.
Außerdem wars elend langweilig den 4 beim aufezahn der Bikes zuzuschauen.
Lieber hätte man sie weiter perfekt div. Auffahrten meistern gesehen
Früher war sogar die Zukunft besser :lol: - K. Valentin
Benutzeravatar
Sulak RD04
Administrator
Beiträge: 2671
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: A-2102

Re: Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von Sulak RD04 »

Ben68 hat geschrieben:Einer der ganz großen - wird für KTM kaum zu ersetzen sein.
Da hast du recht. Er ist einer der wenigen, die den Sport in seiner Vielfalt (Motorrad fahren, Navigieren, Taktieren,...) perfekt beherrschen. Aber KTM hat auch andere sehr gute Werksfahrer, die bis dato "nur" Wasserträger waren. Die sind dann aber auch auf's Podest gefahren. Es wird aber sicher interessant, wie KTM-intern die neue "Rangordnung" festgelegt wird.
thunder100 hat geschrieben:Trotzdem Schad
Ben68 hat geschrieben:Erhöht aber definitiv die Chancen für Honda, nächstes Jahr endlich den fälligen Comebacksieg zu feiern
Ich hör' schon die Unkenrufe im Falle eines Honda Sieges: "Die haben nur gewonnen, weil der Coma aufgehört hat". :-(
Ben68 hat geschrieben:Manchmal versteigen sich die Veranstalter in Extremen.
Klar, der Salzsee und und der nette Waldweg am Erzberg waren extrem. Aber für mich sind solche Extreme irgendwie das Salz in der Suppe. Ich brauch keine Veranstaltungen, wo minutiös ein Programm abgefahren wird. Dafür gibt's Rennen auf der Rundstrecke. Beim Enduro- und Rallyesport spielt nunmal die Natur eine wesentlich größere Rolle. Das gibt's dann auf einmal Herausforderungen mit denen keiner gerechnet hat und dann geht's an's improvisieren. Solange die Sicherheit der Fahrer bei solchen Aktionen nicht zu sehr auf's Spiel gesetzt wird*, find' ich's voll ok. Ich fand den Erzberg dieses Jahr deshalb auch echt genial. Alleine die Reaktion vom Letti, als er die Auffahrt sah, war einmalig.**

*Motorradsport ist prinzipiell gefährlich. Man muss als Veranstalter aber nicht zusätzlich noch Gefahren einbauen. Schon gar nicht wegen der Einschaltquote.
**Er war einer der Strecken-Scouts, die diesen Abschnitt "entdeckt" und dem Karl Katoch gezeigt haben. Nur haben sie immer davon geredet, dass sie da runter fahren und nicht rauf!
thunder100 hat geschrieben:Hab unlängst ein unserer CRF's in München gesehen
Du hast nicht zufällig Fotos von der Maschine gemacht, die du posten kannst/darfst?
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 965
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Wohnort: Wienerwald

Re: Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von thunder100 »

Leider nein-hatte nix dabei und war in vieler Hinsicht eher eine Überraschung

Sogar die Titanventile waren angefressen

LG

Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Benutzeravatar
Zwergerl
Administrator
Beiträge: 4997
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von Zwergerl »

Vielleicht is Zeit für was anderes, am Zenit aufhören is doch gar net so schlecht und erreicht hat er ja schon genug...

Auf jeden Fall ein feiner Fahrer ! :wheely:

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
Ben68
Beiträge: 124
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 22:36
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L Africa Twin DCT
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 36000
Reifen: Conti Trail Attack 2
Wohnort: Tirol isch lei oans

Re: Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von Ben68 »

Ich hör' schon die Unkenrufe im Falle eines Honda Sieges: "Die haben nur gewonnen, weil der Coma aufgehört hat". :-(



Mag vielleicht sein, aber Sieg bleibt Sieg, wie er zustande kam interessiert nach kurzer Zeit keinen mehr.
Wer sagt heute 1994 wäre der Schumacher nur Weltmeister geworden weil Senna verunglückt ist ?

Solche was wäre wenn Spielchen sind ohnehin immer Spekulation.
Würde Coma weiter fahren muss er trotzdem noch lange nicht gewinnen, schließlich wäre er ein Jahr älter und Barreda ein Jahr erfahrener.
Wer weiß schon wie das ausgegangen wäre.

Und eine g'mahte Wiesn ist es natürlich auch ohne Coma bei weitem nicht
Wenn der Salzsee rausfällt und der Lenker nicht abbricht, schauts aber prinzipiell gut aus ;-)
Früher war sogar die Zukunft besser :lol: - K. Valentin
Benutzeravatar
Sulak RD04
Administrator
Beiträge: 2671
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: A-2102

Re: Marc Coma beendet Karriere

Beitrag von Sulak RD04 »

Ben68 hat geschrieben:Wer sagt heute 1994 wäre der Schumacher nur Weltmeister geworden weil Senna verunglückt ist ?
Ich.

Eine Dakar wird nie eine g'mahte Wiesn sein. Dafür ist sie einfach zu lang und unberechenbar. Aber man hat einfach einen großen Gegner weniger. Wir (zumindest ich) wissen auch nicht genau, was die anderen Werksfahrer von KTM in die Wüste brennen können, wenn man sie von der Leine läßt. Das sind alles absolute Spitzenfahrer und sie hatten einen guten Lehrer. Davon mal abgesehen ist die KTM ein ausgereiftes Motorrad. Bei den anderen (inkl. Honda) lernt man noch sehr viel. Honda hat wahrscheinlich den Vorteil, dass da ein riesiger Konzern mit dem erklärten Ziel zu gewinnen dahinter sitzt. Da ist es sicher einfacher, wenn der Teamchef in der Entwicklungsabteilung anruft und sagt "Jungs, ich brauch eine neue Legierung für die Ventile. Die soll Südamerikanische Salzseen und Alien Sabber aushalten!". Bei vielen kleineren Teams wird das wohl nicht möglich sein. Spannend wird's 2016 auf jeden Fall!
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Antworten