Meine RD07a Baujahr 1997 zeigt schön langsam Auflösungserscheinungen. Das Plastik bröckelt vor sich hin, der Lack ist altersbedingt stumpf und da und dort sieht man, dass der Zahn der Zeit ein unerbittlicher ist. So weit alles "normal" … ist eben kein junges Ding mehr.
Technisch ist sie … wie könnte es anders sein … in einem tadellosen Zustand und sie hat mich auf meinen Touren in den letzten Jahren auch nie enttäuscht. Selbst auf den teils ruppigen Abschnitten (Teth, TET Slowenien, …) ist sie eine zuverlässige Begleiterin. Ich befürchte aber, dass das nicht immer so sein wird und früher oder später kleinere und auch größere Reparaturen fällig werden.
Nun will es der Zufall, dass ich derzeit liquide bin und auch von oberster Stelle eine Neuanschaffung genehmigt wurde. Was also tun?
Der Marke und dem Typ treu bleiben … soll heißen Africa Twin 1000? Dagegen spricht für mich, dass ich die Neue Probe gefahren bin und sie für mich eine Hausnummer zu groß ist. Das beginnt beim zusätzlichen Gewicht und endet bei dem ganzen technischen Firlefanz (Fahrmodi, Throttle by Wire, Transaktionskontrolle, …) der für mich nur mögliche Fehlerquellen darstellt. Gut, gegen die 95 PS hätte ich nichts, aber irgendwie sind sie es mir nicht wert, denn nur manchmal auf der Autobahn (in den Süden) wünsche ich mir mehr Dampf und damit mehr Geschwindigkeit.
Oder "fremd gehen"? Und da macht Yamaha mit der T7 gerade mächtig Wind. Optisch gefällt mir das Konzept gut. Ein wenig mehr Leistung gäbe es auch und dennoch wurde bis auf das ABS (welches Sinn macht und eh nicht zur Diskussion steht) auf jede Art von "High-Tech" verzichtet. Noch bin ich sie nicht Probe gefahren, habe mich aber schon einmal beim Händler (der noch dazu ein Freund der Familie ist und dem meine Honda ohnehin ein Dorn im Auge ist) angemeldet.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine dritte Möglichkeit? Insgeheim wünsche ich mir, dass auch Honda eine kleinere Version der Afrikanerin bringt und es der Konkurrenz aus dem Hause Yamaha nach macht. Es sollte doch noch Platz im Segment der "leichten" Reiseenduros geben. Derzeit steht ja eher ein Aufrüsten der aktuelle CRF1000 im Raum, wenn man dem Internet glaubt.
Nicht, dass ich es eilig hätte. Ein, zwei wahrscheinlich auch noch drei Jahre wird es mein altes Mädchen sicher noch machen. Aber was kommt dann?
Ich bitte um eure Einschätzungen. Vor allem würde es mich interessieren, ob auch ihr eine kleine Schwester der 1000er (bald 1100er) begrüßen würdet.
Servus aus Graz
C.L.R.