Bei der Einfahrt durchfährt man eine offenen Schranke, wo früher die Mautgebühr eingehoben wurde. Jetzt ist sie oben im Gasthaus zu bezahlen (ehrlich sein).
Die seit letztem Jahr renovierte und in gutem Zustand befindliche Schotterstrasse führt zuerst durch Hochwald bergan, der nach einer Rechtskehre im folgenden steileren Anstieg dann allmählich schütterer wird. Schließlich erreicht man ein Hochplateau, wo schon von weitem das Günther-Haus zu erkennen ist. Der Bewuchs wird auch spärlicher und geht von Latschen in Graslandschaft über. Nach einem letzten steileren Anstieg erreicht man den Parkplatz zum Gipfelhaus (1782m). Von dort hat man ein herrliches Panorama auf die Umgebung. Im Osten der Hochwechsel, im Westen die Veitschalpe, und im Norden Sonnwendstein und Spezis Heimat. Mit dem Fernglas kann man sogar eine Wiese sehen, die ich bewirtschafte.
Das Gasthaus bietet Getränke und einige Speisen zu durchaus normalen Preisen.
Bei sehr heißem und schwülem Wetter empfiehlt sich ein Abstecher auf´s Stuhleck besonders, da dort oben in der exponierten Lage immer ein frisches Lüfterl geht. Die Maut beträgt glaub ich zwei Euro, hab im Gasthaus aber immer was konsumiert, so ist mir der Preis entfallen.
Die Stichstrasse ist in gutem Zustand, aber seit der Renovierung extrem stark pombiert (wegen dem Regenwasserablauf) und daher etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren. Bei trockener Witterung mit Enduros aller Reifenarten und auch mit Strassenmotorrädern bewältigbar.
lG Spezi