Endurostiefel

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Radltreiber
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara

Endurostiefel

Beitrag von Radltreiber »

Hallo liebe Gmoa!
Habe das Problem das ich für mein zartes Gebein neue Endurostiefel mir kaufen möchte. Sie müssen auch noch eine helle Farbe haben.Habe irgendwo im Hinterkopf daß es einen guten Dealer in Wr. Neustadt geben soll. Daher die Bitte um die Adresse.
:danke:
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Re: Endurostiefel

Beitrag von Zwergerl »

Jau, der Bike Expert is recht fein was Endurostiefel (und sonstige stieferl) betrifft, sonst beim Auner (www.auner.at) gibts auch einige Endurotreter, also wennst richtige Endurostieferl haben willst. :mrgreen:

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

beim aunerflohmarkt gibts die dan sogar günstig!und die farben die keiner will-zb gelb :totlach: hauens dir dort dann echt nach!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Radltreiber

@xrvsiro
Was hat er denn gegen Gelb??????? Wohl noch nie etwas von Freude durch Farbe gehört, waß? Macht ausserdem sicher ein schlankes Bein.
Zu deiner Beruhigung werde ich aber doch eine etwas andere Colorierung des Beinschutzes wählen. Sicher aber nicht schwarz den das macht bei Sonnenschein den Schweißfuß noch heisser. Verstehste eehh. :mrgreen:
gobra
Type: Super Enduro und 450 exc
Modell: 950SE
Reifen: TKC 80

Beitrag von gobra »

Hi!

Wenn du es nicht eilig hast, dann schau Ende August zum XAJO Flohmarkt in Breitenfurt. Ich habe dort schon 2x Garne Enduro-Stiefel wirklich günstig gekauft. Die Sachen sind beim Flohmarkt echte 30 bis 50% billiger, als sie in den Geschäften angeboten wurden. Die Auswahl ist zwar nicht riesengross, aber wenn du was findest, dann zahlt es sich aus.

29.8.2008 9-17 Uhr
30.8.2008 9- 17 Uhr

5.9.2008 9-17 Uhr
6.9.2008 9-17 Uhr

www.xajo.com

Viel Spass beim Stöbern,
Gottfried
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
MJP
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Reifen: Michelin Anakee

Beitrag von MJP »

Radltreiber hat geschrieben:@xrvsiro Was hat er denn gegen Gelb??????? Wohl noch nie etwas von Freude durch Farbe gehört, waß?
Genau! Was hast gegen Gelb!? :stress:

Ich denk ich sollt mir ach mal welche zulegen - meine Outdoor-Schuhe haben sich zwar in den letzten Jahren (auch bei mehreren Umfallern!!) bestens bewährt, aber irgendwann sind auch meine Wunderlatschen durchgelatscht.

Das einzige was mich bis jetzt vom Stiefelkauf abgehalten hat ist, dass ich in den meisten, bis jetzt probierten Stiefel, kaum ein Gefühl hab. Es kommt mir vor, als ob ich mit Skischuhen am Bike sitz - also alles ein bissl hölzern und feinmotorisch eingeschränkt. Hab ich bis jetzt die Falschen probiert oder muss man die bei Stiefel an so ein "hölzernes" Gefühl gewöhnen?

Gibts also Stiefel die gut anliegen, schützen und ein super Fahrfeeling erlauben? :gruebel:
...:::: M ::: J ::: P ::::...

Stress am Morgen bringt Kummer und Sorgen! _ :zufrueh:
Frejya
Type: Transalp xl 650 v
Modell: RD11
Baujahr: 2005
Reifen: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von Frejya »

@mjp also ich hab die Alpinstar tech 4.Die sind ur bequem aber man muss bissl damit gehen,also ich sie kaufte könnte ich nicht mal Schalten,doch jetzt sind die einfach genial.

Beim Gelände fahren im stehen sind sie richtig gut(die spürt man nicht mal),sie liegen gut an und bewahren Füße ,wenn ein auto in diesen hinein fährt.Einzigster nachteil ist das sie max ne 1/4 std wasserdicht sind!!!Kosten zwar 200€ ca aber sind ihr Geld wert.Und aushalten tun die auch einiges,als Auto reinfuhr warn die Schnallen bissl zerkrazt und verklemmt und ein Eisending hat sich verbogen.

lg Tanja
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt !!
MJP

Beitrag von MJP »

Frejya hat geschrieben:@mjp also ich hab die Alpinstar tech 4.Die sind ur bequem aber man muss bissl damit gehen,also ich sie kaufte könnte ich nicht mal Schalten ...
Danke für den ersten "Erfahrungsbericht"! :-) ...das mit dem Schalten nervt mich auch - da hab ich das Gefühl, dass ich kein Gefühl im Fuß hab! :verwirrt: Wenn die Dinger im Rist etwas flexibler wären, würde mir das mehr entgegenkommen.
Aber 200,- und nicht wasserdicht?! Ist das üblich bei Endurolatschn?

spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000

Beitrag von spezi266 »

Der Franzose, der heute bei der Tour de France die Etappe über die Bonette gewonnen hat, hatte auch gelbe Treter (sowas hab ich bei den Radfahrern noch nicht gesehen). Fazit: Die GELBEN machen flinke Fusserl.
Übrigens vom Hubschrauber hatten die tolle Aufnahmen von den Seealpen, Traumwetter im Gegensatz zu uns Nordalplern (wir sitzen ewig im Regen).
Könnt mich gleich auf die AT setzen und wieder dorthin düsen. Mit dem Fahrradl würd ich aber nur bergab fahren, denn Gewicht macht dann geschwind, bis die Felgen vom Bremsen glühen. Na und gelbe Schucherl würden mir vielleicht auch gut stehen? :gruebel:
Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

@MJP: Soweit ich weiß gibts keine Endurostiefel (solche wie z.B. der klaus und ich haben, keine hybridstiefel) die wasserdicht wären, allerdings muß ich sagen das wenn man die dinger (vorallem die nähte) gut einfettet halten sie schon ein weilchen dicht. meine halten bei normalem regen sicher 1-2 h trocken nur wenns richtig gießt sinds schneller nass.
Die bock sind sicher net so bequem wie deine latschen aber sie sollen ja auch schützen, ich glaub du mußt dich einfach durchprobieren und schauen was dir paßt (Auner, Bike-expert bieten sich da wieder an)

lg Zwergerl
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

also ich hab da 2 paar stiefel:

tech 8 von alpinestars-super im gelände,mega fussischutz,aber sau unbequem beim schalten und spazierengehen.

deshalb 2.schuh vom louis,so ganz normale tourenstiefel.2stunden wasserdicht,zu tragen wie ein turnschuh,aber sicher besserer schutz als dieser!und die kosten 70euro oder so!
gibts allerdings nicht in gelb :nono:
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

wenn einem das bike am fuß hupft find ich endurostiefel robuster als die ledernen :pfeif: wobie machne ledernen sind ja verstärkt.
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

da hast mit sicherheit recht!

und so wie da mjp rumhupft mit seiner twin............. :wheely:

aber bevor ich mit sportys fahr sind die stieferl a gute sache.

und wir werfen unsre babys ja ned weg :totlach:
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

xrvsiro hat geschrieben:und wir werfen unsre babys ja ned weg :totlach:
Natürlich tun wir das net, nur manchmal sind unsere bikes vom herbrennen müde und dann legen sie sich schlafen :sleep: und auf unseren füßen schläft sichs ganz gut hab ich gehört
Alpenhase
Hersteller: BMW
Type: GS 650
Baujahr: 2008
Km Stand: 1029

Beitrag von Alpenhase »

ja genau ganz gemütlich ist es auf die Füsschen........auch wenn die Füsschen in verstärken Stiefel mit "Metal" -Einsätze sind................scheint es so bequem zu sein dass das Motorrad nicht mal ein einzigen Kratzer hat obwohl es dichten schotter gab.......... :kruecken: :twisted:
Wenn ich gross bin, überhole ich Euch alle....... :wheely: ....oder auch nicht!!!
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

ich glaub das problem is das ein endurostiefel ne robuste röhre is und ein verstärkter lederstiefel is zwar verstärkt aber wenn er zamquetscht wir hilft ne metallplatte drinnen auch nix, der endurostiefel läßt sich schon von vornherein net so leicht quetschen, meint das Zwergerl halt. ABER der lederstiefel hatte immerhin eine guten aspekt das Bike landete "weich" nauf leder und hat keinen kratzer, allerdings is des net so fein fürs fußerl
Radltreiber

Hin oder her alles ist graue Theorie!
Bei mir mußte sich die Twin gar nicht aufs Gebein legen, der Knochen quittierte auch so seinen Dienst mit einem schönen Drehbruch.
Schuld an der ganzen Misere war wahrscheinlich das Stiefelzeugs das in schwarz gehalten war. Mit gelb oder einer anderen Farbe, besonders mit grünen Schuhwerk ( Hoffnung ) hätt das ganze nicht stattgefunden. :kotz:
Frejya
Type: Transalp xl 650 v
Modell: RD11
Baujahr: 2005
Reifen: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von Frejya »

@mjp Naja soviel ich gehört und gelesen hab ist es so das die Tech 7 (angeblich) Wasserdichter sind,weil die innen einen zusatz Schuh haben.Aber so richtig kann ich das net sagen.Fakt ist das die Endurostiefel halt nicht soviel wasser aushalten,aber sowie das Zwerga gesagt hat ,wenn mas fettet halten sie schon bissl länger nur bei mir fließt wegen Leder als in den Schuh rein von oben *fg*
Aber an das Schalten gewöhnst dich !!So 2 Tage dann klappt das.

@zwergal seh das genauso wie du mit robuste Röhre.

@radltreiber ich glaub wenns sein soll solls sein dann passierts auch mit Endurostiefel ,von eigernen erfahrungen her kann ich nur von mir sprechen ,das ich der meinung bin wie zwergal das die Endurostiefel doch mehr aushalten.

Denn wenn einigen die Maschine drauffliegt und die tun sich ur weh und mir fährt ein auto rein und ich hab nur 2 Haarrisse um denn knöchel,weil der Schuh da bissl weich ist glaub ich sagt das viel,aber wie gesagt wenn was häftiges passieren soll wird es eh passieren ,aber besser als Turnschuh sind sie alle mal ;-)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt !!
MJP

Beitrag von MJP »

Frejya hat geschrieben:@mjp Naja soviel ich gehört und gelesen hab ist es so das die Tech 7 (angeblich) Wasserdichter sind...
Siro hat geschrieben:tech 8 von alpinestars-super im gelände,mega fussischutz,aber sau unbequem beim schalten und spazierengehen.
Gibts einen (gravierenden) Unterschied zwischen Tech7 und 8? Sind die 7er etwa ein bissi bequemer?
Aber teuer sind die Dinger schon! :schock: ... ca. 300,- die 7er und knappe 400,- die 8er... :schock:

Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

AlpineStar is ziemlich teuer, und für meinen geschmack recht schmal geschnitten (am knöchel) zumindest die meisten die ich bisher am fuß hatte. Sonst kannst dir auch eine Axo oder sowas nehmen die sind billiger und auch recht fein. Mußt dich wohl durchprobieren.

lg Zwergerl
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Wasserdichte Endurostiefel?!? Leute, Endurostiefel sind für echte Männer gemacht und nicht für irgendwelche Lulus!

Was die Passform angeht: Ihr solltet bedenken, daß sochle Stiefel aus einem sehr robusten und dicken Leder gemacht werden. Daher muß man sie eingehen - genauso wie (richtige) Bergschuhe. Achten sollte man neben der Passform auch auf den ausreichenden Schutz: vorne am Schienbein (gegen tieffliegende Steine), hinten am Wadenbein (gegen die Fußrasten, die man sich da wunderbar reinrammen kann), am Knöchel, usw.
Wenn man mit den Stiefeln dann schwer schalten kann, braucht man nur den Schalthebel um 1-2 Klicks nach oben stellen.

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Radltreiber

War heute beim Bike Expert und habe die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Bin natürlich nicht fündig geworden. :motz: Die einen waren zu schwer die anderen zu leicht ganz andere waren zu niedrig und viele waren zu schwarz. Ach ja und viele waren zu klein. Herrengrösse ab 46 war auch nicht zu oft vertreten. Wenn das so weitergeht muß ich noch das Schusterhandwerk lernen um die eigenen Boots anzufertigen. :heul: Gottseidank brennt bei mir noch nicht Terminmäßig der Hut sodaß ich noch Zeit habe die Richtigen zu finden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :trotz:
spezi266

Beitrag von spezi266 »

Das Problem bei Enduro- oder Crossstiefel ist die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Ich fahre halt mit Baustiefel vom Engelbert Strauss. Die kosten so um die 90 Euronen. Wenigstens eine Stahlkappe haben die vorne drauf, die Stahleinlage an der Sohle ist eher dafür wenn du auf einen Nagel trittst. Sonst ist man in der Botanik mit dem Profil der Sohle zu Fuß gut unterwegs. Der seitliche Schutz ist bei solchen Dingern natürlich sehr beschränkt.
In Australien war ich damals mit Fallschirmspringerstiefeln unterwegs. Hatte den ganzen Tag aber auch genug zu kraxeln, anschieben etc.. Einmal hat mich vom Vorderrad ein Stein vorne am Schuh getroffen. Da die nicht einmal eine Stahlkappe hatten war das sehr schmerzhaft, und das habe ich bis heute in Erinnerung. Hatschte drei Tage umerdum.
Soll jeder selbst entscheiden, welcher Schuh für ihn der richtige ist. Die Baustiefel finde ich sind billigen Motorradstiefeln aber überlegen. ;-)
lG Spezi
Sidney Denham
MJP

Beitrag von MJP »

Sulak RD04 hat geschrieben:Wasserdichte Endurostiefel?!? Leute, Endurostiefel sind für echte Männer gemacht und nicht für irgendwelche Lulus!
Wenn man mit den Stiefeln dann schwer schalten kann, braucht man nur den Schalthebel um 1-2 Klicks nach oben stellen.
Klaus, die Menschheit fliegt (bzw. flog) auf den Mond - da kann es doch nicht so schwer sein, wasserdichte Endurostiefel zu bauen. :spinner: Ich ziehe es halt vor, eine gewisse flauschige, trockene Wärme um meine 44er-Fusserl zu spüren... :mrgreen:
Und das mit dem "Schalthebel immer umstellen" is ja uuuuur mühsam auf Dauer! :trotz:

@Radltreiber: 46er sind schwer zu bekommen?! Also sehr oft wenn ich mir Schuhe kaufen geh, sind (von den Modellen ich will) meistens meine 44er aus und ich ärgere mich dann, dass es von den großen Tretern (45+) immer genug gibt....vielleicht steckt da eine Verschwörung dahinter! :schock:

@Spezi: Baustiefel? Das sind ja ganz neue Perspektiven... :gruebel: ...sind sie auch bequem bzw. ist mit ihnen das Schalten leichtgängig? (hast auch ein Foto?)

Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

@Radltreiber: der bikeexpert hat meistens alle größen nur stehen nicht immer alle draußen, ich hab da immer eher die probleme mit kleinen größen, wenn man zwergerlfüße hat (aber immerhin hab ich 39er, 40er gehen auch noch :grins: )
@MJP: du stellst den schalthebel ja net dauernd um sondern nur einmal und laßt es dann so, und das is dann auch kein problem wenn du mit normalen schuhen fahrst. und ich schätz wenn es so leicht ginge nen endurostiefel wasserdicht zu machen bzw. wenn es der markt wünschen würde gäbe es auch einen wasserdichten, denk ich mal.
Baustiefel: so wie der spezi schreibt seitlicher schutz net so fein, da hupft dir das bike aufs bein und dann kannst mit krücken rumrennen wie der alpenhase.

Aber du wirst schon was finden, muß man halt leider ein bißi umadumgucken fahren

lg Zwergerl
MJP

Beitrag von MJP »

Zwergerl hat geschrieben:Baustiefel: so wie der spezi schreibt seitlicher schutz net so fein, da hupft dir das bike aufs bein und dann kannst mit krücken rumrennen wie der alpenhase.
Der Unterschied ist aber, dass ICH eine Twin mit (breitem Tank) und Sturzbügel hab - bin schon einige Male umgefallen (Ligurische, EnduroTraining, ...) und mein Bein hat nie einen Kratzer abbekommen. :ka: Transe & BMW sind halt offenbar nicht so sicher wie die Twin! :mrgreen:

Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

@MJP: na ich glaub du warst bisher nur schnell genug dein bein vorher in sicherheit zu bringen auch die twin kann da aufs beinchen fallen, wenns blöd herkommt. Aber das bleibt jedem überlassen wie er will :ka:
MJP

Beitrag von MJP »

Zwergerl hat geschrieben:@MJP: na ich glaub du warst bisher nur schnell genug dein bein vorher in sicherheit zu bringen auch die twin kann da aufs beinchen fallen, wenns blöd herkommt. Aber das bleibt jedem überlassen wie er will :ka:
Eigentlich war mein Bein jedesmal UNTER dem Bike als ich aufstehen wollte - und ich konnte es immer problemlos vorziehen, da die Twin ja am Lenker und Sturzbügel lag. So ist das nämlich! :klugscheiss: ;-) ....will aber nicht damit sagen, dass sie Stiefel unnötig sind - drum werd ich ja jetzt mir auch mal den Markt anschaun...

Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

Ahso, na Glück muß man haben :-) , außer der fuß fängt sich doch mal unterm kofferträger oder so :pfeif:
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@mjp
Guck mal:
http://www.engelbert-strauss.at
unter Artikelsuche gib die Nummer 9343844 ein, da kommst du zum Sicherheitsstiefel Augsburg Gr.44 (3D-Bild). Preis ist 59,90 + 20 % MWST.
Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Schuhe. Wie schon beschrieben der Seitenschutz ist gegenüber Enduro- oder Crossstiefel nur sehr gering. Wasserdicht sind die Dinger laut Ausführung, Cordura Teile immer imprägnieren, Lederteile mit Lederfett pflegen. War letztes Jahr auf der Grande Tour mit den Tretern, bei der Anfahrt sind wir in der Schweiz einen ganzen Tag im Regen gefahren, die Sockerl waren am Abend schon leicht feucht bei den Zecherln, also auch nicht 100% wasserdicht. Bei mir liegt der Vorteil auch darin, wenn ich sie zum Motorradfahren nicht mehr benötige bekommen die ein Ausgedinge als Arbeitsschuhe. Sehr gute Qualität sind die Schuhe vom Hersteller Lowa, aber die sind auch teurer.
Grüße Spezi
Sidney Denham
Antworten