http://intercontinentalrally.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Cool! Der Karlheinz fährt nach Dakar! Aus reinem Interesse hab ich mich mal etwas eingelesen. Nenngelder, Route, Regeln,... Hört sich alles nicht sooo schlimm an. Zumindest, wenn man es mit der "echten" Dakar vergleicht.
Ein paar Tage später sitz ich in der Arbeit und mein Chef kommt rein. Ich mach mir den Spaß und sag "Du Chef, ich brauch im Jänner/Februar 2015 4 Wochen frei!". Dem völlig entgeisterten Blick folgt ein "2015? Bist deppat?!? Was hast denn vor?". "Ich möchte eine Rallye nach Dakar fahren!". Naja, eins ergab das andere und ich bekam die Antwort "Paßt, ich komm mit!". In den kommenden Wochen haben wir dann immer wieder über das Thema geblödelt, bis er eines Tages mit einem 1000PS Link einer gebrauchten LC4 Adventure daher kam. "Ist das so eine, wie du hast? Du willst doch auch mit der LC4 fahren, oder?" Das war dann der Zeitpunkt, wo aus Spaß Ernst wurde.
Daheim hab ich mal ganz vorsichtig beim Zwergerl mein Vorhaben anklingen lassen. "Bist deppat?!? Des packst nie!!!". Eine wahre Motivationskünstlerin
Mittlerweile sind unsere Vorbereitungen angelaufen, wobei es im Augenblick mal darum geht, was wir überhaupt vorbereiten müssen. Wir grübeln noch, ob die LC4 wirklich die beste Wahl ist. Auf den elend langen Verbindungsetappen und den schellen Passagen ist sie sicher eine Klasse für sich. Im Sand wäre eine kleine 400/450er sicher die bessere Wahl. Welche Versicherung deckt unser Vorhaben ab? Impfungen? Serviceteam? Visa? Training? Das sind nur ein paar Fragen, die uns die nächsten beiden Jahre beschäftigen werden. Ich werde versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten...
Die heurige Ausgabe startet übrigens am 20. Jänner in Spanien. Berichtet wird wahrscheinlich über die Homepage und sicher über Facebook. Die Teilnehmer kann man mittels ihrer Spot Messenger per Satellit verfolgen. Die entsprechenden Links werd' ich noch posten.
Es gibt bei der Veranstaltung auch eine so genannte "Adventure Class". Da kann man nach Lust und Laune dem Rallye Track folgen, ist aber nicht an die CPs gebunden und man fährt auch nicht in der Wertung mit. Das kann man mit einer Twin wohl ohne gröbere Probleme fahren - nur falls jemand Interesse hat