Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach
- jandexlinger
- Beiträge: 28
- Registriert: Di 28. Jun 2011, 07:59
- Hersteller: Honda
- Type: Africa Twin XRV 750
- Modell: RD07
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 35000
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach
Hallo Africa - Gemeinde!
Hab heute einen genialen Online-Tourenplaner - schnell und einfach zu bedienen - gefunden.
Auch wenn ihn vielleciht schon viele kennen ... für ein paar eventuell neu:
MotoPlaner PRE-V1.14 - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
http://motoplaner.de/
Allen eine gute Zeit!
Liebe Grüße,
Hannes
Hab heute einen genialen Online-Tourenplaner - schnell und einfach zu bedienen - gefunden.
Auch wenn ihn vielleciht schon viele kennen ... für ein paar eventuell neu:
MotoPlaner PRE-V1.14 - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
http://motoplaner.de/
Allen eine gute Zeit!
Liebe Grüße,
Hannes
- mosaic
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:37
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 80000
- Reifen: Trail Attack 2 / K60 Scout
- Wohnort: Stmk
Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach
Verwende das Ding auch schon einige Jahre.
Wenn man mal raus hat, wo die "Zwischenziele" gesetzt werden müssen, damit das Navi beim Import exakt die gewünschte Route generiert, funktioniert es tadellos.
Wenn man mal raus hat, wo die "Zwischenziele" gesetzt werden müssen, damit das Navi beim Import exakt die gewünschte Route generiert, funktioniert es tadellos.
- 2mad
- Beiträge: 1268
- Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07C
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 40600
- Reifen: Mitas E08
- Wohnort: Bez. Korneuburg
Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach
würdest Du uns dann bitte auch an Deinen Erfahrungen mit den Zwischenzielen teilhaben lassen?
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson
- marytwin
- Beiträge: 1023
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD04
- Baujahr: 1992
- Km Stand: 85000
- Reifen: Bridgestone Battlewing
- Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel
Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach
2mad hat geschrieben:würdest Du uns dann bitte auch an Deinen Erfahrungen mit den Zwischenzielen teilhaben lassen?
........ja des war subba
lg,marytwin
.....leben und leben lassen....!
- theonewhoknowstorock
- Beiträge: 559
- Registriert: Mi 21. Nov 2012, 23:40
- Hersteller: Honda & Yamaha
- Type: XRV750 / XR600 / WR250R
- Modell: RD07/PD04
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 51000
- Reifen: tkc80
- Wohnort: Wien XIV
- Kontaktdaten:
Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach
das mit den zwischenzielen hängt meiner meinung nach vom navimodell/-fabrikat ab.
genauer gesagt, wie es die routen berechnet.
hat man einmal 'das navi verstanden', dann weiß ma auch wie ma am besten die routen im motoplaner plant.
hat bei mir 2,3 routen gebraucht (wo halt dann 2,3 abweichungen 'passiert' sind), jetzt weiß ich wie mein tomtom denkt ;)
soweit halt meine erfahrung...
genauer gesagt, wie es die routen berechnet.
hat man einmal 'das navi verstanden', dann weiß ma auch wie ma am besten die routen im motoplaner plant.
hat bei mir 2,3 routen gebraucht (wo halt dann 2,3 abweichungen 'passiert' sind), jetzt weiß ich wie mein tomtom denkt ;)
soweit halt meine erfahrung...
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
FYYFF
- mosaic
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:37
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 80000
- Reifen: Trail Attack 2 / K60 Scout
- Wohnort: Stmk
Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach
Bei mir war anfangs die Berechnung der Route nach dem Import ins Navi ein Problem.
Ich dachte, so wie die Route auf dem PC-Bildschirm erscheint, wird es auch im Navi 'abgespielt' werden. Falsch gedacht. Das Kastl lotste mich zum Teil ganz andere Strassen als ich geplant hatte zu fahren.
Ich hatte schlicht zu wenige Wegpunkte gesetzt.
Habe folgendes Standardeinstellungen am Navi:
Schnellste Route.
Autobahnen vermeiden.
Wenn man nun also zu spärlich Wegpunkte setzt und das Kastl die 'schnellste Route' von Wegpunkt zu Wegpunkt berechnet, wird man u.U. immer wieder mal auf Bundesstraßen und so Zeug geleitet.
Die Lösung war also, auf motoplaner.de bei der Planung stark in die Karte rein zu zoomen um so etwaige Abzweigungen zu 'geraderen' und schnelleren Strassen erkennen zu können.
Im 'Übersichtsmodus' sind diese Strassen leider meist nicht zu sehen.
Weiters empfiehlt es sich, Wegpunkte zur Sicherheit 'hinter' der Kreuzung - und auf einer groß gezoomten Karte - zu platzieren.
Wenn der Kartenmassstab zu klein ist, setzt man die Dinger gern mal einige Meter in die falsche Richtung.
Is blöd, wenn man nach 50 Metern sein Zwischenziel erreicht hat und nun umdrehen soll, um weiter in die richtige Richtung zu fahren.
Also schön fleißig rein- und rauszoomen (geht mit dem Scrollrad auf der Maus sehr komfortabel).
Die Wegpunkte nur in der Reihenfolge setzten, wie man fahren sie möchte (hinterher eingefügte Zwischenpunkte habe ich noch nicht geschafft dazwischen rein zu flicken).
Wenn man die Route fertig gestellt hat und sie mit der 'Export' Funktion auf dem Rechner speichern möchte, wird angeboten, die Route mit zusätzlichen Wegpunkten automatisch aufzufüllen. Hab ich nur einmal gemacht.
Ich fahre oft mit Spracheansage und das ständige Gequassel der Tante im Navi ging mir da furchtbar auf die Nerven.
Das 'automatische Auffüllen mit Wegpunkten' ist wahrscheinlich bei langen Routen / Reisen eine brauchbare Option.
Bislang war ich mit meiner händischen Methode aber sehr zufrieden.
Am liebsten arbeite ich mit der Google Karte (verbirgt sich unter 'Karte' rechts oben im Fenster), standardmässig ist Lyrk aktiviert. Ist aber sicher nur reine Gewohnheitssache...
Hm, irgendwie liest sich das Ganze aufwändig und umständlich. Wenn man's zwei, drei Mal gemacht hat, ist es schnell und easy.
Exemplarisch hier eine kurze Route von Lockenhaus zum Stausee Forchtenstein, wie sie auf einem Garmin-Gerät 100%ig funktioniert.
http://motoplaner.de/#v3&47.30476,16.44 ... 8,1,0&&1,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich dachte, so wie die Route auf dem PC-Bildschirm erscheint, wird es auch im Navi 'abgespielt' werden. Falsch gedacht. Das Kastl lotste mich zum Teil ganz andere Strassen als ich geplant hatte zu fahren.
Ich hatte schlicht zu wenige Wegpunkte gesetzt.
Habe folgendes Standardeinstellungen am Navi:
Schnellste Route.
Autobahnen vermeiden.
Wenn man nun also zu spärlich Wegpunkte setzt und das Kastl die 'schnellste Route' von Wegpunkt zu Wegpunkt berechnet, wird man u.U. immer wieder mal auf Bundesstraßen und so Zeug geleitet.
Die Lösung war also, auf motoplaner.de bei der Planung stark in die Karte rein zu zoomen um so etwaige Abzweigungen zu 'geraderen' und schnelleren Strassen erkennen zu können.
Im 'Übersichtsmodus' sind diese Strassen leider meist nicht zu sehen.
Weiters empfiehlt es sich, Wegpunkte zur Sicherheit 'hinter' der Kreuzung - und auf einer groß gezoomten Karte - zu platzieren.
Wenn der Kartenmassstab zu klein ist, setzt man die Dinger gern mal einige Meter in die falsche Richtung.
Is blöd, wenn man nach 50 Metern sein Zwischenziel erreicht hat und nun umdrehen soll, um weiter in die richtige Richtung zu fahren.
Also schön fleißig rein- und rauszoomen (geht mit dem Scrollrad auf der Maus sehr komfortabel).
Die Wegpunkte nur in der Reihenfolge setzten, wie man fahren sie möchte (hinterher eingefügte Zwischenpunkte habe ich noch nicht geschafft dazwischen rein zu flicken).
Wenn man die Route fertig gestellt hat und sie mit der 'Export' Funktion auf dem Rechner speichern möchte, wird angeboten, die Route mit zusätzlichen Wegpunkten automatisch aufzufüllen. Hab ich nur einmal gemacht.
Ich fahre oft mit Spracheansage und das ständige Gequassel der Tante im Navi ging mir da furchtbar auf die Nerven.
Das 'automatische Auffüllen mit Wegpunkten' ist wahrscheinlich bei langen Routen / Reisen eine brauchbare Option.
Bislang war ich mit meiner händischen Methode aber sehr zufrieden.
Am liebsten arbeite ich mit der Google Karte (verbirgt sich unter 'Karte' rechts oben im Fenster), standardmässig ist Lyrk aktiviert. Ist aber sicher nur reine Gewohnheitssache...
Hm, irgendwie liest sich das Ganze aufwändig und umständlich. Wenn man's zwei, drei Mal gemacht hat, ist es schnell und easy.
Exemplarisch hier eine kurze Route von Lockenhaus zum Stausee Forchtenstein, wie sie auf einem Garmin-Gerät 100%ig funktioniert.
http://motoplaner.de/#v3&47.30476,16.44 ... 8,1,0&&1,0" onclick="window.open(this.href);return false;
- celticgrass
- Beiträge: 876
- Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:56
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 72000
- Reifen: Metz Karoo 3
- Wohnort: 5081 Anif
- Kontaktdaten:
Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach
Motoplaner:
Route eingeben nach Bedarf.
Export: bei "Route": (wenn mans genau so fahren will) "Route & Track" eingeben
Export: pro Routenkilometer ca 10-15 % Wegpunkte auffüllen (bei z.B. 400 km Tour 50 Punkte)
speichern und ins Navi schieben.
bei Garmin funktionierts gut. TomTom kenn ich nicht so gut.
Route eingeben nach Bedarf.
Export: bei "Route": (wenn mans genau so fahren will) "Route & Track" eingeben
Export: pro Routenkilometer ca 10-15 % Wegpunkte auffüllen (bei z.B. 400 km Tour 50 Punkte)
speichern und ins Navi schieben.
bei Garmin funktionierts gut. TomTom kenn ich nicht so gut.
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Wer später bremst, ist länger schnell!