Ich selbst bin auf der RD04 mit Saito II Griffheizung Oxford Lenkerstulpen und einer Rückenheizplatte im Protektor unterwegs.
Aufgrund des wechsels warm/kalt, vor allem in der Stadt kleidungsmässig mit gefütterter Motorradhose + was drunter (aber keine Thermohose), langarm T-shirt und gefütterter Jacke.
Die Griffheizung kommt gegen die dicken Handschuhe nicht an, daher mit Sommerhandschuhen.
Meine Erfahrungen dazu:
Jacke (HG Cruise II)
Da die Jacke auch in der Übergangszeit und als Regenjacke im Sommer dient, ist diese nicht allzu weit. Ohne Futter würde die im Sommer dann nur so runterhängen. Daher geht sich ein Pullover drunter zwar aus, hab aber die Erfahrung gemacht, das ein langarm T-Shirt besser funktioniert. Gestestet bis -4 Grad.
Hose (vergleichbar: Touring Sheltex®)
Nachdem ich im Winter nicht auf Tour bin, sondern meist meine Stadtwege erledige hab ich meine Überhose nicht ausgepackt. Unter Einschränkungen (Temperaturbereich) funktioniert die Kombination mit langen Unterhose und der gefütterten Hose ganz gut. Alles über eine 3/4 Stunde Fahren bei -4 Grad ist allerdings nicht so lustig. Auf Tour liegt die Grenze ein bisschen höher. Da gehts grad mal im Plusbereich so 6 Stunden.
Handschuhmässig hab ich noch Spiel. Dicke gefütterte Handschuhe sind auch noch vorhanden. Bei -2 und 80 km/h blasts auch in die Lenkerstulpen ganz flott rein. Da kommt die Saito II nicht mehr gegen an (jedenfalls nicht auf Stufe "Hi". Beim Vorwärmen schon, aber da wirds auf dauer zu heiss). Mein Problem entsteht durch das 2 Finger fahren. Zeigefinger und Mittelfinger kühlen einfach zu schnell ab.
Frage 1:
Welche Erfahrungen habt ihr bei Minusgraden und welche Ausrüstung verwendet ihr?
Frage 2:
Wie gehts Euch mit dem 2 Fingerfahren und welche Lösung habt ihr?
Es gibt ja auch diese Handschuhe bei denen 2 und 2 Finger zusammen sind.
Frage 3:
Nachdem ich dieses Jahr sowieso einen neuen Sattelüberzug brauch, bin ich versucht gleich eine Sitzheizung nachzurüsten. (Bei der RD04 strömt die Luft auf Grund der Form genau in die Beckengegend und ich kämpfe im Augenblick ein bisschen mit dem Problem, dass die Hüften sehr kalt werden. Kalt wird es auch hinten unterhalb des Nierengürtels. Wie schon geschrieben, Überhose noch nicht ausgepackt
Hat jemand Erfahrungen mit der nachrüstbaren Sitzheizung auf der Twin?
Mir ist schon klar, dass es bei der Bekleidung allein sehr große Unterschiede in der Qualität/Wärmedämmung gibt. Längere Strecke ist auch kein Problem. Daunenjacke drüber, gefütterte Handschuhe, Trainigshose unter die gefütterte Motorradhose, Überhose. Getestet auf der Süd bei minus 4 (damals ohne Stulpen und Griffheizung) bei 120 km/h. War damals Wiener Neustadt - Wien, wär aber auch länger gegangen
Hab letztes Jahr eine gefütterte beidseitig vollständig Zipbare gefütterte Überhose gesehen, die sich wohl vor allem dann anböte, wenn man auch im Job mit dem Mobbed unterwegs ist, hab aber nicht zuschlagen können. Es muss wohl noch ein paar Möglichkeiten geben sich effizient einzupacken.